Newsflash Detail

Mai 2020

Information / Termine

Meilensteintreffen

Am Mittwoch den 15.4.2020 fand das Meilensteitreffen das erste Mal online statt!
Es ware gut besucht! Fast 100 TeilnehmerInnen waren aus allen Schultypen anwesend.
Nach einer Begrüßung durch Alicia Bankhofer lieferte Margit Pollek Infos, was das BMBWF anbietet. Danach erklärte Thomas Baldauf, welche Angebote im Distance Learning Portal (für Schulen, die keine bestehende Software-Infrastruktur haben) zu finden sind https://serviceportal.eeducation.at
Anna Klema präsentierte die Ergebnisse einer Umfrage nach den ersten drei Wochen Distance-Learning, die in den AHS geführt wurde. Siehe Anlage und auch der Blogbeitrag unter https://www.eschoolsvienna.at/blog/blog-detail/unfrage-nach-3-wochen-distance-learning
Robert Schrenk sprach über eduvidual und eTapas.

Danach gingen die unterschiedlichen Schultypen in verschiedene digitale Räume um sich spezifisch auszutaschen. Ein gemeinsamer Abschluss mit einem Corona-Lied bildete ein würdigese Ende des online Meilensteintreffens!

 

TIPP zur Fortbildung – der Online-Stammtisch

Ein besondere Initiative von eEducation Wien, Lehrpersonen in der Distance-Learning-Phase zu unterstützen.
Immer Dienstag und Donnerstag um 16 Uhr!
Bitte meldet euch an! Genaue Informationen entnehmt bitte dem angefügten Dokument!

 

App des Monats – Penzu
https://penzu.com/

App-Tagebuch, das in dieser Zeit vielleicht sehr wichtig sein kann!
Die Plattform Penzu verwendet eine sehr leistungsfähige Verschlüsselungstechnologie, sodass die Daten vor fremden Blicken relativ sicher sein sollten – vorausgesetzt natürlich, man verwendet auch ein entsprechendes Passwort.
Wer möchte, kann Einträge auch mit Freunden teilen!

 

Links – für die Zeit des Distance-Learnings

edutube     https://www.edutube.at/

  • In Zusammenarbeit von ORF und Ministerium ist die Bildungsplattform edutube entstanden. Dort finden sich journalistisch verlässlich recherchierte Kurzvideos und Dokumentationen in öffentlich-rechtlicher Qualität. Sie können als Ergänzung und Unterstützung für den digitalen Unterricht verwendet werden.

EDUTHEK   https://eduthek.at/schulmaterialien

  • Eine Sammlung von Lernunterlagen und Materialien für LehrerInnen, SchülerInnen und Eltern

Weiterlernen   https://weiterlernen.at/

  • bietet ein Buddy System an für Schüler und Eltern

eEdcucation   https://eeducation.at

  • eEducation: man kann einreichen für SCHILF und SCHÜLF online
    oder auch für ein Buddy System für eine Schule: 1 Referent – 6 Teilnehmer
    wichtig ist ein pädagogisch didaktischer Schwerpunkt!
  • Material findet sich auch für alle Altersstufen

 

G’sund bleiben!– Jour Flex

Auf Grund der derzeitigen Situation sind die Jour Flex ausgesetzt! Wir melden uns, sobald ein Treffen wieder möglich ist!
https://www.eschoolsvienna.at