Newsflash Detail

April 2022

Information / Fortbildungen

Praxistage 21./22. März 2022 – Rückblick

Ein Rückblick auf die Praxistage, Zusammenfassungen und auch Video-Aufnahmen finden sich unter https://bit.ly/3IpeoLu
AINAC verschoben auf
 

Interpädagogika 12.-14. Mai 2022

Die einzige Bildungsfachmesse Österreichs heuer in der Messe Wien
https://interpaedagogica.at/
 

Saferinternet: Cyber-Mobbing hat in der Pandemie zugenommen – Neue Studie
https://bit.ly/36dJnx9

Unter Cyber-Mobbing versteht man konkret das absichtliche und über einen längeren Zeitraum anhaltende Beleidigen, Bedrohen, Bloßstellen, Belästigen oder Ausgrenzen anderer über digitale Medien.
Betroffene erleben meist eine Kombination verschiedener Erscheinungsformen. Wie die Studie zeigt, waren 17 % der Befragten schon einmal Opfer von Cyber-Mobbing, 42 % haben dies bereits bei anderen mitbekommen. Jede/r Zehnte sagt sogar, selbst schon aktiv mitgemacht zu haben.

 

Link – Ideen gegen Cybermobbing
https://www.saferinternet.at/news-detail/ideen-gegen-cyber-mobbing-im-online-unterricht/

Ideen die sich schnell und unkompliziert umsetzten lassen. Hilft das Klassenklima zu verbessern.

 

App des Monats – Fliehen vor dem Holocaust
https://www.erinnern.at/app-fliehen

Für Lehrpersonen steht ein informatives Handbuch bereit. Die App ermöglicht individuelles Lernen: Die Jugendlichen wählen eine Person aus, vertiefen einzelne sie interessierende Aspekte und erstellen ein persönliches Album ihrer Begegnung. Indem sie diese Ergebnisse jemandem mitteilen und/oder in der Klasse austauschen, lernen sie voneinander.

 

Gesundheit und auf ein baldiges Wiedersehen!

Erfolg mit der Digitalisierung der Klassenzimmer!
Dabei wird euch auch in diesem Schuljahr das Team von eSchools-Vienna unterstützen!
https://www.eschoolsvienna.at