Blog Detail

2019 – Das Jahr der Digitalen Bildung in Wien

8.11.2019 – #dibiwi19 Abschlussveranstaltung als Impuls für die Zukunft

Wien, 25.11.2019

Während der „Interpädagogica 2019“ und nach der „eEducation-Fachtagung“ im Kongresszentrum der Messe Wien, fand am 8. November 2019  im Rahmen des Herbstmeilensteintreffens der Wiener eSchools und eEducation-Schulen der Abschluss des Jahres der Digitalen Bildung in Wien – #dibiwi19 – statt.

Der Startschuss zu #dibiwi19 wurde am 4. Oktober 2018 bei den Digital Days von Bildungsstadtrat Jürgen Czernohorszky  gegeben.

Zahlreiche Kolleginnen und Kollegen aus Wiener eEducation- und eSchools nahmen an dem kleinen Festakt am 8. November 2019 teil. 22 Schulen wurde ein Anerkennungspreis für die Dokumentation einer #dibiwi19-Aktivität überreicht (siehe: https://www.eschoolsvienna.at/dibiwi19/).

Die Anerkennung wurde ausgesprochen für:
VS Galileigasse, VS Apsern, VS Engerthstraße,  VS Oberlaa, Integrative Lernwerkstatt Brigittenau, GTVS Wulzendorfstraße, GTVS Vorgartenstraße, GTVS Seetadt, VS Kindermanngasse, VS Florian Hedorfer Strasse, GTVS Alte-Erlaa, BRG Schopenhauerstraße, GRG  Laaerberg, GRG Heustadelgasse, Islamisches RG, GRG Draschestraße, GRG Erlgasse, GRG Hagenmüllergasse, GRG  Ettenreichgasse, GRG Pichelmayergasse, GRG Ödenburgerstraße, HLW 19 Straßergasse

An diese Stelle möchten wir uns besonders bei folgenden Institutionen für die Bereitstellung und persönliche Überreichung der Geschenke bedanken: Safer Internet, Mediamanual, Kinderbüro der Universität Wien, WienXtra, FLiP Challenge‚ Digi4Family, Digitaler Kompass, Science on Stage – SAP und Areeka.

Während der Veranstaltung überreichte Margit Pollek den Vertretern und Vertreterinnen aller Wiener Schulen, die im Jahr 2019 durch einen besonderen Zertifizierungsprozess den eEducation-Expert+ Status erreicht haben, die goldene eEducation Expert+ Anstecknadel!

Frau Barbara Würzelberger, in Vertretung von Bildungsdirektor Mag. Heinrich Himmer,  und Mag. Franz Tranninger von der Bildungsdirektion Wien gratulierten allen Teilnehmern und unterstrichen die Wichtigkeit der digitalen Bildung. Sie wiesen darauf hin, dass es immer wieder starker Impulse, wie z. B. der Ausrufung des Jahres der Digitalen Bildung in Wien, bedarf, um in die Breite zu gehen.

Harry Axmann und Erika Hummer war es eine große Freude, die Preisverleihung zu moderieren.

Wir bedanken uns herzlich für die großartigen Leistungen und das Engagement des Wiener eSchools- und eEducation-Teams.

Ein persönliches Dankeschön von Erika Hummer für die herzliche Verabschiedung in den Ruhestand!

P.S. der https://dibiwi19.wien – Kalender wird ab 1.1.2020 unter https://dibiwi.wien weiter geführt!

Digitale Bildung in Wien 2019 in Zahlen:

  • 174 digital kompetente Volksschulklassen
  • 110 eEducation Volksschulen
  • 93 eEducation Neue Mittelschulen
  • 85 AHS eSchools Vienna
  • davon 76 eEducation Allgemeinbildende Schulen
  • 85 eEducation Berufsbildende Schulen
  • 365 Angebote für Fortbildungen, Workshops für Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer, Veranstaltungen, Wettbewerbe und Aktionen im Bereich digitaler Bildung auf https://dibiwi19.wien