Newsflash Detail

Oktober 2018

Information

Jahr der digitalen Bildung in Wien

Sie ist online – die Website zum Jahr der digitalen Bildung https://dibiwi19.wien
Hier kann man aktiv am „Jahr der digitalen Bildung in Wien“ teilnehmen.
Zu den monatlichen Schwerpunkten findet ihr hier zahlreiche Angebote zum Mitmachen!

Das Plakat dazu sollte schon in eurer Schule angekommen sein! Bitte sucht dafür einen guten Platz zum Aufhängen! Ihr findet es auch im Anhang zum Ausdruck!

Vergesst bitte nicht: Bericht verfassen, Fotos machen à das an Erika Hummer oder Anna Klema senden Euer Beitrag wird auf der Website von eSchools Vienna und am BildungsHub veröffentlicht! Für besondere Beiträge winken tolle Preise!

Meilensteintreffen im Rahmen der DigitalDays2018

Mit einer Silent Conference startete das Meilensteintreffen bei den DigitalDays2018.
Der Start zum Jahr der digitalen Bildung in Wien, Neues von eEducation Austria, Mediamanual und Digital City waren der Auftakt zu einer vielfältigen Veranstaltung.
Danach trafen sich NMS und AHS im FLIP Lab. Dort ging es dann mit einer Form des Speed Datings und einem digitalen Koffer weiter. Dieser Koffer musste mit den richtigen Antworten zu den Quizfragen und den erkannten Musiksequenzen „gefüllt werden“. Im Anschluss gab es eine Verlosung unter den richtig ausgefüllten digitalen Koffern. Zu gewinnen war jeweils ein Teambuch der Anton Krieger Gasse.
Eine Führung im FLIP Lab machte den Abschluss eines sehr netten und informativen Nachmittags!

Links

Contentpool zur Digitalen Grundbildung der virtuellen ph!     https://bit.ly/2QM9SNn

Mediamanual   https://www.mediamanual.at/
im Auftrag des österreichischen Bundesministeriums für Bildung werden Lehrmittel und vieles mehr zur Medienkompetenzförderungentwickelt und zur Verfügung gestellt!

App des Monats

Saferinternet hat einige brauchbare Apps für den Schulbeginn zusammengetragen.
Sowohl für LehrerInnen, als auch für SchülerInnen sind hier Tipps zu finden.
https://www.saferinternet.at/news-detail/schulbeginn-apps-fuer-den-schulalltag/

Termin – Jour Flex

Wir haben Stefan Kräutler von einem Start-up für eine adaptive Lernplattform zu Gast! Er bittet euch um eure Expertenmeinung und eine Diskussion! Ein spannender Abend ist garantiert!

Mittwoch 24. Oktober 2018, um 19 Uhr im Universitäts Bräuhaus, Alser Straße 4 Hof 1, 1090 Wien http://www.unibrau.at/

Informationen auch auf unseren frisch gestalteten Website  eschoolsvienna.at > Termine