Newsflash Detail

April 2023

Information / Fortbildungen

eEducation Praxistage    20./21. März 2023 in Linz
Nachlese unter https://kurzelinks.de/Praxistage23

EDUdays 2023                 3./4. April 2023 in Krems
Nicht vergessen sich anzumelden!!!    https://www.edudays.at/anmeldung/
Bis ca. Mitte März 2023 wird das Programm durch das Organisations-Team erstellt und auf der Tagungsplattform http://www.edudays.at bekanntgegeben.

eBazar                              Di 23. Mai2023 von 13:00-18:00Ijr
an der Päadagogischen Hochschule Ettenreichgasse 45 a, 1100 Wien | Haus 1 Audimax
Motto: “Digital Bilden – Fächer verbinden”, siehe Flyer im Anhang

Meilensteintreffen           6. Juni 2023 von 14:15-17:45 Uhr
in der Kaufmännischen Schulen des BFI, a Margaretenstraße 65, 1050 Wien
Anmeldung möglich bis 1.5.2023 unter https://kurzelinks.de/Meilensteintreffen

Bei diesem Treffen wird es Neuigkeiten aus dem Kompetenzzentrum und dem BMBWF geben. Der Fokus liegt auch auf aktuellen Veranstaltungen und Terminen. Kurzvorträge zum Thema Künstliche Intelligenz, Vorstellung von aktuellen Unterrichtsmaterialien und Austausch zu den neuen KI-Anwendungen (z.B. ChatGPT, Dalle) gibt es im allgemeinen Teil. Für schulspezifischen Austausch und Aktuelles, Vernetzung der Partnerschulen setzten wir uns in Gruppen (VS, NMS, AHS und BHS) zusammen.

 

Link – frag.jetzt

https://frag.jetzt/home
Mit frag.jetzt, einem digitalen Frage-Tool, lassen sich Fragerunden interaktiv, spannend und strukturiert gestalten. Entworfen wurde es, um Zuhörer von Online-Vorträgen an Universitäten zum Nachfragen zu ermuntern. Auch in Präsenz und für den Unterricht an Schulen ist frag.jetzt ein tolles Hilfsmittel, um Fragerunden aufzuwerten und ergiebiger zu machen.

 

App des Monats – Ostern und Computational Thinking

Gegenseitiges Programmieren bei der Ostereier-Suche
https://kurzelinks.de/Osterprogramm
Die Ostereier-Suche lässt sich gut nutzen, um die SchülerInnen an erste "Programmierversuche" heranzuführen - und zwar ganz ohne Computer. Dazu bilden die SchülerInnen Paare, wobei eine Person den/die ProgrammiererIn und einer den Roboter darstellt. Der/die ProgrammiererIn gibt dem "Roboter" nun Schritt für Schritt möglichst konkrete Richtungsanweisungen, um so gemeinsam zum Osterei (oder ähnlichem) zu gelangen.

 

Es läuft schon …

Die Ausstattung der Schulen mit den Geräten schreitet voran!
Mit unserem News Flash wollen wir uch regelmäßig Ideen und Tipps für den Einsatz mit den Geräten aber auch für das Fach Digitale Grundbildung übermitteln
Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung unter: office@eschoolsvienna.at

Euer Team von eSchools-Vienna
https://www.eschoolsvienna.at