Blog Detail

eEducation Fachtagung 2020

Die eEducation Fachtagung (https://eeducation.at/news-termine/detail/eeducation-fachtagung-2020-online) fand heuer vom 12.11. bis 13.11. 2020 im Unterschied zu den Jahren davor nur online statt. Genauso wie in den vorigen Jahren war ursprünglich auch geplant, dass sie im „Rahmen der Interpädagogica“ (https://www.interpaedagogica.at/de-at.html) durchgeführt werden sollte. Aufgrund der aktuellen Situation wurden beide Veranstaltungen in diesem Jahr nur virtuell abgehalten. Die technische Organisation für das Streamen und Übertragen der Keynotes und Beiträge in die virtuelle Räume wurde von der „Virtuellen PH“ (https://www.virtuelle-ph.at/) bereitgestellt und organisiert.

Generell konnten viele Fragen gesammelt und behandelt werden, die sich rund um den Digitalisierungsplan des BMBWF drehten. Im Speziellen ergaben sich Fragen vor allem zur Ausstattung der Sekundarstufe 1 mit Geräten. Dabei stellten sich auch die Linktipps und Antworten durch kompetente Teilnehmer*innen im bereitgestellten Chat als richtige Bereicherung heraus.

Bei der eEducation Didaktik Fachtagung stehen der Einsatz von digitalen Medien im Unterricht und in der Lehre im Fokus. In „Keynotes“ und Kurzvorträgen werden gedankliche Inputs sowie Einblicke in die Praxis vorgetragen, in Workshops können ausgewählte Highlights direkt ausprobiert und diskutiert werden.

Als Keynotes waren die folgenden Themen angesetzt:

  • "Last night the DJ saved my life", HS-Prof. Univ.-Lektor Mag. Dr. Thomas STRASSER, Institut für übergreifende Bildungsschwerpunkte (IBS) an der PH Wien
  • "Künstliche Intelligenz - Mythos und Realität - Wie wir die Zukunft mit Prescriptive Analytics gestalten", FH-Prof.  Priv.-Doz.  DI Dr.Michael Affenzeller (FH Hagenberg), Vortrag und Workshop
  • "Aktuelle Entwicklungen zu Digitalen Identitäten", Univ.-Prof.  Priv.-Doz. Dr.René Mayrhofer,  Vorstand  des  Instituts  für  Netzwerke und  Sicherheit,  Johannes Kepler University Linz
  • "Ethik und Digitalisierung", FH-Prof. Priv.-Doz.  Dr.  Michael Litschka, DepartmentMedien und digitale Technologien, Fachhochschule  St. Pölten

In fünf virtuellen Räumen und bei zwei Livestreams konnten die Programmpunkte zur heurigen zentralen Frage, wie eDidaktik im Schulwesen und in den Hochschulen in allen Bereichen national und international weiterentwickelt werden kann und wird, verfolgt werden. Die einzelnen Bereiche wurden durch Organisationsprinzip von eEducation mit digikomp4, 8, 12 und P separiert.

In den vier parallelen Tracks wurden Beiträge zu den Themen eDidaktik, Medienbildung/Medienpädagogik, Informatisches Denken, Gamebased Learning, Coding und Making, informatische/digitale Grund- und Anwendungskompetenzen und spezifischen Tools angeboten. Der derzeitig in aller Munde „8-Punkte-Plan für die Digitale Schule“ wurde umfassend gleich am ersten Tag bei zwei Programmpunkten behandelt.  („Neues aus dem BMBWF und eEducation“, „Die Initiative ‚Digitale Endgeräte‘ des 8-Punkte-Plans für die Digitale Schule.“)

Maßgeschneidert zum derzeitigen „Distance Learning“ konnten auch hilfreiche wichtige Inputs von Barbara Buchegger (Saferinternet) und Anna Laghina („Sicher durchs Distance Learning“) gegeben werden.

Hier finden Sie die detaillierte Programmbeschreibung.

(https://docs.google.com/spreadsheets/d/e/2PACX-1vSyvqS6p_tw-_LpH2tTkPjMAvGag1NXkySweog2g4U6QtZ9WqJ1h3FTsz1wDQm2f5LCEfnYdbd3ZXwY/pubhtml?gid=81843967&single=true)

Youtube-Streams:

Tag 1: https://www.youtube.com/watch?v=w-RR4b2TpO4

Tag 2: https://www.youtube.com/watch?v=ZMq8uC3h6qM

Stream zur Nachlese: https://www.youtube.com/playlist?list=PLFdAwreFK7ALxgT3xv7CVu-B5rbIni_el

Materialien zum Herunterladen: https://eeducation.at/ressourcen/downloads